Unsere Autoren

Sabine Mall

Florian Apler

Triathlon seit 2014, Erste Langdistanz 2015 und 2 x 4. Platz AK 30 beim IRONMAN Vichy. Langdistanzbestzeit 10:40h

Sabines Artikel

Florian Apler

Florian Apler

Ich bin Ernährungscoach und lizensierter Personal Fitness Trainer aus Salzburg. Außerdem bin ich ein Teil des TriBee-Trainerteams.

Florians Artikel

Torsten Neufeld

Torsten Neufeld

Torsten nimmt seit 2008 regelmäßig an den Triathlon-Europameisterschaften teil. Hier im Blog berichtet er von seinen Wettkämpfen.

Torstens Artikel

Ehemalige Autoren

Kilian Limmer

Samuel Grill

Triathlet seit 2011. Erreichte den 2. Platz in den deutschen Meisterschaften 2015 in der Langdistanz

Killians Artikel

Samuel Grill

Samuel Grill

19 Jahre alt, derzeit im D-Kader des bayerischen Triathlonverbands und letzten Jahr mit dem Triathlonclub Grassau in die erste Bundesliga aufgestiegen.

Samuels Artikel

Mirco Hammerl

Mirco Hammerl

Mircos Ironmanbestzeit ist 9:19. Er ist Ligastarter und Finisher bei der Triathlon 70.3 WM Las Vegas 2012.

Mircos Artikel

Jörn Mohr

Jörn Mohr

Jörn ist ebenfalls erfolgreicher Triathlet und Teilnehmer bei vielen Wettkämpfen in ganz Deutschland. Hier schreibt er über seine Erfahrungen.

Jörns Artikel

Julia Viellehner

Julia Viellehner

Julia ist seit ihrer Kindheit eine erfolgreiche Läuferin. 2011 ist sie dann auf Triathlon umgestiegen und berichtet hier nun von ihren Erfolgen.

Julias Artikel


Aktuelle Einträge

DATEV Challenge Roth 2017

Von Torsten Neufeld - 12.07.2017

Rennvorbereitung für einen Triathlon - Teil 1

Von Florian Apler, Torsten Neufeld - 30.06.2017

15. DATEV Challenge Roth – Saisonhöhepunkt

Von Torsten Neufeld - 30.07.2016

Trainingslager in Thailand - Zurück in den Sommer

Von Torsten Neufeld - 04.03.2016

Trainingslager Thailand - Thanyapura Sports Hotel

Von Torsten Neufeld, Kilian Limmer - 19.12.2015

Day 2 in Thailand - Thanyapura Sports Hotel

Von Torsten Neufeld, Kilian Limmer - 09.12.2015

Thanyapura Sports and Training Resort - Auf zu neuen Ufern!

Von Kilian Limmer, Torsten Neufeld - 07.12.2015

Saisonabschluss beim IRONMAN Mallorca

Von Torsten Neufeld - 01.10.2015

3MUC Triathlon München – Flach, schnell und Saisonbestleistung

Veröffentlicht am: 08.09.2013  -  Autor: Torsten Neufeld

Auf der Regattastrecke in Oberschleißheim wollte ich meinen Wiedereinstieg in die Saison wagen. Nicht zuletzt weil die Strecke einfach was für „Drücker“ ist, rechnete ich mir gute Chancen aus. Auch meine Form zeigte steil nach oben. Das mir das Wetter in die Karten spielte, motivierte mich nur noch mehr.

Gebremste Erwartungen vor dem Start – Ist die Angst besiegt?

Im strömenden Regen ging es von Bad Reichenhall nach Oberschleißheim. Viele würden sagen: „Oh nein, kein Regen“. Für mich ist es das ideale Wetter. Recht früh war ich bereits an der Wettkampfstrecke. Der Startunterlagenempfang war schnell passiert und ehe ich mich versah, hatte ich den Neo an und stand in der ersten Startgruppe am Start. Eine Frage hatte sich jedoch im Kopf eingebrannt, würden die 4 90 Grad Kurven gut zu bewältigen sein, habe ich meine Angst in solchen Kurven im Griff?

 Verhaltenes Schwimmen – Nachbrenner auf dem Rad gezündet

Durch die 2 Startgruppen hatte ich ein sehr ruhiges Schwimmen und fand mich an der ersten Boje nach 700m noch an 3. Stelle wieder. Etwas überraschend. Die letzten 400m waren jedoch etwas schwer und somit war ich nur unwesentlich schneller als vor 2 Jahre. Ein schneller wechsel auf das Rad und schon stellte ich den „Tempomat“ auf 43km/h ein. Die 8 Runden spulte ich präzise wie ein Schweizer Uhrwerk ab und wechsel an 3. Stelle liegend zum laufen.

 Das Laufen und Torsten – 2 Dinge die an diesem Tag zusammenfinden

Auf den ersten Metern versuche ich meine Beine zu „finden“. Nach ca. 1km überholt mich ein Athlet, ich versuche gar nicht dran zu bleiben, das Tempo ist viel zu hoch. Ich finde meinen Rhythmus und es geht mir immer besser. Mit jeder Runde fühle ich, wie ich das Tempo halten kann. Etwas überrascht bin ich schon. Es will einfach kein anderer Athlet an mir vorbei. Die 4 Runden spule ich so schnell runter, das ich mich im Ziel als vierter einlaufende Athlet wirklich freue. Eine 38:33 auf 10km. Ich bin total happy!

 Die 2 Startgruppen und ihre Tücken – Ein Veranstalter der keine Ideen zu lässt

So schön ruhig das schwimmen war, so überraschend war das Endergebnis. Mir war klar das sicher ein oder zwei Athleten aus der 2. Gruppe schneller sein werden. Das am Ende sogar der Sieger aus der 2. Gruppe kam und weitere 3 Athleten vor mir eingelaufen sind, ist schlicht dem Veranstalter geschuldet. Ich sage das so direkt, da die Athleten allen bekannt waren und als schnell bekannt sind. So werde ich am Ende 8. der Gesamtwertung und 4. in meiner Altersklasse. „Blech und Gerümpel“ gewonnen, habe ich später gesagt. Aber 2:00:03 ist eine Zeit, die ich so auch noch nicht erreicht habe.

Als Athlet habe ich nach der Siegerehrung versucht mit dem Veranstalter zu sprechen. Ich wollte auf die Problematik hinweisen, dass der Zieleinlauf der ersten Gruppe im Nachhinein ja nicht dem Endergebnis entspricht. Für Zuschauer und auch für uns Athleten ist dies einfach nicht schön und es herrscht immer eine Art „Chaos. Die Idee die 1. Gruppe an anzugebene Schwimmzeiten zu binden wurde mit den Worten: „Als ob das schwimmen aussagekräftig ist, wer gewinnt.“ Ja, ist es! Ein Blick auf die Ergebnisliste zeigt das ganz klar! Die schnellsten Schwimmzeiten sind in den Top 30 zu finden!

Auch das ein bekannt schneller Athlet am Tag des Wettkampfes nachgemeldet hat und in die 2. Gruppe gesteckt wurde, könnte man vermeiden, in dem man einfach 5-10 Plätze „frei“ lässt. Am Ende wurde ich gebeten das Gelände zu verlassen und meine Idee für mich zu behalten, da sie eh keinen Sinn machen.

Auch aufgrund vieler Disqualifizierungen, welche viele Athleten erst im Ziel erfahren haben, rate ich daher jedem Athleten von einem Start beim 3MUC Triathlon München abzusehen. Ein Veranstalter der sich vorbehält (Zitat:) „Athleten aufgrund seiner Ansicht nach aus dem Rennen zu nehmen“ und darüber hinaus keinerlei offenes Ohr für startende Athleten und zahlende Kunden hat, gehört meiner Meinung für jeden aus dem Rennkalender gestrichen. Die vielen sehr negativen Meinungen zu dem Veranstalter, welcher auch andere Veranstaltungen rund um München organisiert sprechen hier klar für sich! Bei vielen Veranstaltungen bezahlt man Startgeld und bekommt auch was dafür, beim 3MUC Triathlon zahlt man Geld und bekommt ein kreativloses Baumwoll T-Shirt zum putzen.

 

Torsten Neufeld