Unsere Autoren

Sabine Mall

Florian Apler

Triathlon seit 2014, Erste Langdistanz 2015 und 2 x 4. Platz AK 30 beim IRONMAN Vichy. Langdistanzbestzeit 10:40h

Sabines Artikel

Florian Apler

Florian Apler

Ich bin Ernährungscoach und lizensierter Personal Fitness Trainer aus Salzburg. Außerdem bin ich ein Teil des TriBee-Trainerteams.

Florians Artikel

Torsten Neufeld

Torsten Neufeld

Torsten nimmt seit 2008 regelmäßig an den Triathlon-Europameisterschaften teil. Hier im Blog berichtet er von seinen Wettkämpfen.

Torstens Artikel

Ehemalige Autoren

Kilian Limmer

Samuel Grill

Triathlet seit 2011. Erreichte den 2. Platz in den deutschen Meisterschaften 2015 in der Langdistanz

Killians Artikel

Samuel Grill

Samuel Grill

19 Jahre alt, derzeit im D-Kader des bayerischen Triathlonverbands und letzten Jahr mit dem Triathlonclub Grassau in die erste Bundesliga aufgestiegen.

Samuels Artikel

Mirco Hammerl

Mirco Hammerl

Mircos Ironmanbestzeit ist 9:19. Er ist Ligastarter und Finisher bei der Triathlon 70.3 WM Las Vegas 2012.

Mircos Artikel

Jörn Mohr

Jörn Mohr

Jörn ist ebenfalls erfolgreicher Triathlet und Teilnehmer bei vielen Wettkämpfen in ganz Deutschland. Hier schreibt er über seine Erfahrungen.

Jörns Artikel

Julia Viellehner

Julia Viellehner

Julia ist seit ihrer Kindheit eine erfolgreiche Läuferin. 2011 ist sie dann auf Triathlon umgestiegen und berichtet hier nun von ihren Erfolgen.

Julias Artikel


Aktuelle Einträge

DATEV Challenge Roth 2017

Von Torsten Neufeld - 12.07.2017

Rennvorbereitung für einen Triathlon - Teil 1

Von Florian Apler, Torsten Neufeld - 30.06.2017

15. DATEV Challenge Roth – Saisonhöhepunkt

Von Torsten Neufeld - 30.07.2016

Trainingslager in Thailand - Zurück in den Sommer

Von Torsten Neufeld - 04.03.2016

Trainingslager Thailand - Thanyapura Sports Hotel

Von Torsten Neufeld, Kilian Limmer - 19.12.2015

Day 2 in Thailand - Thanyapura Sports Hotel

Von Torsten Neufeld, Kilian Limmer - 09.12.2015

Thanyapura Sports and Training Resort - Auf zu neuen Ufern!

Von Kilian Limmer, Torsten Neufeld - 07.12.2015

Saisonabschluss beim IRONMAN Mallorca

Von Torsten Neufeld - 01.10.2015

Triathlon Training Paradies Fuerteventura - Woche 1

Veröffentlicht am: 01.04.2013  -  Autor: Torsten Neufeld

In diesem Jahr bin ich wieder nach Fuerteventura geflogen, dieses mal für satte 3 Wochen. Wie die 3 Wochen verlaufen sind möchte ich euch hier schildern. Viel Spass beim 2 Teiler!

Ankunft im „Triathlon-Trainingslager“ auf Fuerteventura

In den Tagen vor dem Abflug nach Fuerteventura fühlte ich mich wie ein Rennpferd vor dem Start, die Saison 2013 geht endlich wieder los. Zuvor hatte ich meine Sachen und mein BMC TeamMachine SLR01 Rennrad, welches ich als Trainingsrad nutze, gepackt. Genügend Riegel und Getränkepulver sowie etwas Süßes in Form von Schokolade durften auch nicht fehlen. Als mein Flieger pünktlich in Richtung Fuerteventura abhob, spürte ich dieses Kribbeln im Bauch, nicht, weil es in die Lüfte ging, sondern weil ich mit vielen Gleichgesinnten endlich in die Saison 2013 starten konnte. Da unser Flug sehr früh ging, konnten wir am Nachmittag schon auf Fuerteventura unser erstes Training absolvieren. 

Trainingsplan und Triathlontraining nach Plan

Fuerteventura hielt, was es versprochen hatte. Blauer Himmel und schon früh angenehme 20 Grad, allerdings auch wieder sehr viel Wind. Der Trainingsplan sah ein 3-1/2-1-System vor. Heißt im Klartext: 3 Tage Rad fahren, ein Tag Radpause, danach wieder 2 Tage Rad fahren und ein Tag Pause. Macht in Summe genau 7 Tage. Wobei am ersten radfreien Tag ein langer 2-Stunden-Lauf auf dem Plan stand. Außerdem wollten in dieser Woche 4 Laufeinheiten sowie 4 Schwimmeinheiten genauso untergebracht werden wie Stabilisationstraining für Bauch und Rücken. Bei allem Training darf die Regeneration nicht vernachlässigt werden, sonst besteht die Gefahr, sich in der ersten Woche sprichwörtlich „abzuschießen“.

In der Ruhe liegt die Kraft

Um in der 2. und 3. Woche den Turbo zünden zu können, musste ich mich die ersten Tage richtig bremsen. Das fällt zugegebenermaßen hin und wieder sehr schwer, denn die Bedingungen und die zahlreichen anderen Athleten verleiten einen schon dazu, zu viel zu schnell zu wollen. Dennoch zog ich am ersten Tag meine Laufschuhe noch vor dem Frühstück an und lief der aufgehenden Sonne entgegen. Und spätestens in diesen Momenten hatte mich das Triathlon-Jahr 2013 völlig in seinen Bann gezogen. Das „Feuer“ brennt.

Nach genau einer Woche Triathlon-Training hieß es dann zum ersten Mal, konsequent die Beine hochzulegen und GAR NIX zu machen. Regeneration ist bei einem zweiwöchigen Trainingslager unheimlich wichtig. Auch ist die Radbelastung auf Fuerteventura anders als in Deutschland. Fährt ein guter Radfahrer in Deutschland über 3-4 Stunden einen Schnitt von 30 km/h, so kann man davon ausgehen, dass auf den Kanaren an sehr windigen Tagen gerade mal ein Schnitt von 24 km/h erreicht wird. Allerdings gewöhnt man sich recht schnell an die Umstände und umso schöner wird die erste Ausfahrt zuhause, ohne Wind.

Wer lange langsam trainiert wird: Schneller!

Etwas ungläubig habe ich schon geschaut, als ich diesen Satz das erste mal gehört habe. Aber es steckt doch etwas wahres dran. Lange Grundlageneinheiten im Frühjahr geben einem die Kraft für die lange Saison. 

Das Training der ersten Woche war sehr gut, vom Gefühl her wäre noch mehr gegangen, aber das ist auch gut, dann kann ich in der zweiten Woche das Training nochmal anziehen. Unterm Strich sind das 530 km auf dem Rad mit ca. 7.500 hm, 42 km Laufen, 10,5 km Schwimmen, 100 min Stabilisationstraining und damit 32 h Training.

Mehr im 2. Teil

Torsten Neufeld