Vom 15.03. - 29.03.2014 fand auf Fuerteventura das TriBee Triathlon Trainingslager statt. In einem kleinen Bericht, möchte ich euch von den 2 schönsten Wochen im Triathlon Jahr berichten.

TriBee Triathlon Trainingslager Fuerteventura 2014
Radguide Mirco war der erste, der dieses Jahr auf Fuerteventura zum TriBee Triathlon Trainingslager im Las Playitas nicht sein Zelt, sondern sein Rad aufschlug. Sein früher Flug ermöglichte ihm eine erste Inselerkundung mit dem Rad, die ihn natürlich nach Ajuy - die Coffe Ride Tour - verschlug. Die restlichen Teilnehmer landeten pünktlich mit mir, Torsten, um kurz vor 17 Uhr auf Fuerteventura.
Sonne, ein wolkenloser Himmel und wenig Wind, so erwartete uns Fuerteventura. Völlig ungewohnt für mich, da ich sonst an den ersten Tagen immer sehr starken Wind hatte. Für unsere Teilnehmer war das natürlich perfekt. Fuerteventura zeigte sich also von seiner besten Seite. Die Vorfreude bei den Teilnehmern war gut sichtbar.
Trainingslager Fuerteventura Video Laufen
Das Las Playitas Resort Fuerteventura
Im Hotel angekommen, wurden zunächst die Zimmer bezogen und am Abend das reichhaltige Buffet im Hotel getestet. Denn neben den perfekten Trainingsbedingungen ist das Hotel auch kulinarisch in jeder Hinsicht sehr auf das Triathletenherz ausgelegt. Im Anschluss daran, erfolgte eine kleine Vorstellungsrunde sowie die Trainingslagerbesprechung. Nach einem kleinen Aufenthalt an der Las Playitas Bar mit herrlichem Ausblick auf das Meer und das 50m Trainingsbecken, ging es recht früh auf die Hotelzimmer, um für die nächsten Tage Kraft zu tanken.
Trainingslager Fuerteventura Video Schwimmen
Triathlon Training in den frühen Morgenstunden
Ein Gutes hat das gesamte Trainingsgelände rund um und im Las Playitas: Um 06:30 früh auf der Hotelrunde oder im Hotelpool seine Runden/Bahnen zu ziehen, ist keinesfalls von Einsamkeit geprägt. Vielmehr hat man das Gefühl, schon zu spät zu sein. So nutzten auch wir den Morgen und liefen zunächst ein paar Runden auf dem Hotel Running Course, um anschließend einen nahegelegenen, kleinen Berg zu erlaufen. Oben angelangt, bot sich ein herrlicher Sonnenaufgang und ein perfekter Blick auf die Hotelanlage. Spätestens jetzt waren alle Feuer und Flamme und konnten die ersten Radausfahrten nicht mehr erwarten. Das Triathlon Training hatte Feuer gefangen.
Trainingslager Fuerteventura Video Radfahren
Langer Lauf, Schwimmtechnikvideoanalyse und natürlich: radeln
Um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, sich nicht nur auf dem Rad und beim Laufen zu verbessern, gab es gleich in den ersten Schwimmeinheiten eine Videoaufnahme der Schwimmtechnik. Diese wurde einzeln, mit jedem Teilnehmer besprochen und am Ende mit einer Vergleichsaufsaufnahme gegenübergestellt. Die Ergebnisse von 2 Wochen intensivem Techniktraining hinterließen deutlich sichtbare Spuren.
Zudem wurde in der ersten Woche neben einem langen Lauf, der individuell zwischen 1:30h und 2h betrug, auch immer wieder eine Laufschule mit LaufABC und Athletiktraining eingebaut. So wurden unsere Teilnehmer auch technisch und athletisch auf die Triathlonsaison vorbereitet. Am Abend bot Radguide Mirco für jeden Teilnehmer im hoteleigenen Kraft- und Athletikraum ein Dehn- und "BlackRole"-Programm an.
Durch die perfekten Windbedingungen war es uns möglich, jeden Tag auf dem Rad zu verbringen. Das ist zwar fordernd, aber die guten Bedingungen und die tägliche Sonne, gepaart mit einer harmonischen Gruppe, ließen die erste Woche nahezu im Flug vorübergehen. So konnten alle Teilnehmer die erste Woche voll mitziehen und hatten sich ihren Ruhetag am ersten Samstag verdient. Kraft sammeln hieß es, denn die 2. Woche sollte es in sich haben, nicht nur programmtechnisch, sondern Fuerteventura sollte sich wieder an den Inselnamen erinnern.
Im zweiten Teil erfolgt der Bericht der 2. Woche.