Unsere Autoren

Sabine Mall

Florian Apler

Triathlon seit 2014, Erste Langdistanz 2015 und 2 x 4. Platz AK 30 beim IRONMAN Vichy. Langdistanzbestzeit 10:40h

Sabines Artikel

Florian Apler

Florian Apler

Ich bin Ernährungscoach und lizensierter Personal Fitness Trainer aus Salzburg. Außerdem bin ich ein Teil des TriBee-Trainerteams.

Florians Artikel

Torsten Neufeld

Torsten Neufeld

Torsten nimmt seit 2008 regelmäßig an den Triathlon-Europameisterschaften teil. Hier im Blog berichtet er von seinen Wettkämpfen.

Torstens Artikel

Ehemalige Autoren

Kilian Limmer

Samuel Grill

Triathlet seit 2011. Erreichte den 2. Platz in den deutschen Meisterschaften 2015 in der Langdistanz

Killians Artikel

Samuel Grill

Samuel Grill

19 Jahre alt, derzeit im D-Kader des bayerischen Triathlonverbands und letzten Jahr mit dem Triathlonclub Grassau in die erste Bundesliga aufgestiegen.

Samuels Artikel

Mirco Hammerl

Mirco Hammerl

Mircos Ironmanbestzeit ist 9:19. Er ist Ligastarter und Finisher bei der Triathlon 70.3 WM Las Vegas 2012.

Mircos Artikel

Jörn Mohr

Jörn Mohr

Jörn ist ebenfalls erfolgreicher Triathlet und Teilnehmer bei vielen Wettkämpfen in ganz Deutschland. Hier schreibt er über seine Erfahrungen.

Jörns Artikel

Julia Viellehner

Julia Viellehner

Julia ist seit ihrer Kindheit eine erfolgreiche Läuferin. 2011 ist sie dann auf Triathlon umgestiegen und berichtet hier nun von ihren Erfolgen.

Julias Artikel


Aktuelle Einträge

DATEV Challenge Roth 2017

Von Torsten Neufeld - 12.07.2017

Rennvorbereitung für einen Triathlon - Teil 1

Von Florian Apler, Torsten Neufeld - 30.06.2017

15. DATEV Challenge Roth – Saisonhöhepunkt

Von Torsten Neufeld - 30.07.2016

Trainingslager in Thailand - Zurück in den Sommer

Von Torsten Neufeld - 04.03.2016

Trainingslager Thailand - Thanyapura Sports Hotel

Von Torsten Neufeld, Kilian Limmer - 19.12.2015

Day 2 in Thailand - Thanyapura Sports Hotel

Von Torsten Neufeld, Kilian Limmer - 09.12.2015

Thanyapura Sports and Training Resort - Auf zu neuen Ufern!

Von Kilian Limmer, Torsten Neufeld - 07.12.2015

Saisonabschluss beim IRONMAN Mallorca

Von Torsten Neufeld - 01.10.2015

3x3x3 einmal anders - Wettkampfwochenende der Extraklasse!

Veröffentlicht am: 24.06.2013  -  Autor: Julia Viellehner

Ein Triathlon besteht aus 3 Disziplinen manchmal auch aus 3 Teammitglieder oder an 3 Tagen je ein Triathlonevent. Vergangenes Wochenende hatte ich mich ganz dem Triathlonsport gewidmet. Ein straffes Programm - am Ende aber erfolgreich.

1. Streich: Intersport-Wagner Triathlon-Trophy – Der Triathlon Rabenden

Am Freitag wurde der zweite Triathlon der Intersport-Wagner-Trophy in Rabenden ausgetragen. Nach 600m Schwimmen im 25° C warmen Griessee, 28 km Radln und 4,5 km Crosslauf, konnte ich auch dieses Jahr das Rennen wieder für mich entscheiden. Mit einer Minute Rückstand auf Kathrin Esefeld lief ich nach mäßigen 10:44 Minuten aus dem Wasser! Dank einer starken Radleistung  machte ich diesen Rückstand wieder gut und konnte so, wenige Sekunden vor Kathrin auf die Laufstrecke gehen. Für mich galt es nun wieder möglichst viele Männer einzusammeln. Nach einer Endzeit von 1:09:08 lief ich als erste Frau und gesamt 12. glücklich durchs Ziel! 

2. Streich: Alpen-Triathlon Schliersee – Die Atmosphäre genießen

Den Samstag verbrachte ich beim Alpen-Triathlon am Schliersee. Dort starteten mein Trainer und mein Bruder in der GARMIN & FRIENDS Staffel. Ich genoß die einmalige Athmosphäre am Schliersee und  feierte, nach einer kleinen Radtour den Spitzingsattel hoch, den Staffelsieg „meiner“ Männer mit dem legendären Kaiserschmarrn am Spitzingssee! 

Aller Guten Dinge sind 3 – Der Stadttriathlon Erding

Am Sonntag war dann ich wieder an der Reihe - Staffel mit meinen Vereinskollegen Martin Kipnick und Dieter Birnkammer beim Erdinger Triathlon. Als uns schon früh morgens die Sonne weckte, war schnell entschieden, dass die Fahrt nach Erding mit dem Rad und nicht mit dem Auto durchgeführt wird. Schön ruhig und locker ging es über 46 km nach Erding. Meine Staffelkollegen schauten nicht schlecht, als ich mit dem Radl ankam! ;-) Nun hieß es Beine hochlegen und aufs Rennen konzentrieren - immerhin wollte ich Kippi und Dieter nicht im Strich lassen. Schon beim Einlaufen fühlten sich meine Beine top an und ich freute mich sehr auf das Rennen. Kippi kam weit vorne im Feld aus dem Wasser und auch Dieter legte eine super Leistung auf dem Rad hin. Nun lag es an mir, den zweiten Platz zu halten, was uns  mit einer Endzeit von 2:08:28   auch gut gelang. Das Rennen durch die Innenstadt war sehr kurvig und 50% auf kiesigem Untergrund, die Stimmung in der Innenstadt war einmalig! ;-) Erst nach gut 2/3 der Laufstrecke spürte ich langsam die Müdigkeit (wohl vom Rennen am Freitag) in meinen Beinen, was mich aber nicht davon abhielt, um jede Sekunden zu kämpfen. Schließlich wollte ich die Laufzeit meines Bruders vom Vortag (35:47) topen- was mir mit einer Laufzeit von 35:43 auch gelang! ;-)  

Da der Wettergott heute gnädig mit uns war und der Wind nicht drehte, genoß ich anschließend noch 55 km Heimfahrt mit Rückenwind und Sonne! Ein rundum gelungenes und schönes Wochenende - vielen Dank an alle Beteiligten! ;-) 

Julia Viellehner