Unsere Autoren

Sabine Mall

Florian Apler

Triathlon seit 2014, Erste Langdistanz 2015 und 2 x 4. Platz AK 30 beim IRONMAN Vichy. Langdistanzbestzeit 10:40h

Sabines Artikel

Florian Apler

Florian Apler

Ich bin Ernährungscoach und lizensierter Personal Fitness Trainer aus Salzburg. Außerdem bin ich ein Teil des TriBee-Trainerteams.

Florians Artikel

Torsten Neufeld

Torsten Neufeld

Torsten nimmt seit 2008 regelmäßig an den Triathlon-Europameisterschaften teil. Hier im Blog berichtet er von seinen Wettkämpfen.

Torstens Artikel

Ehemalige Autoren

Kilian Limmer

Samuel Grill

Triathlet seit 2011. Erreichte den 2. Platz in den deutschen Meisterschaften 2015 in der Langdistanz

Killians Artikel

Samuel Grill

Samuel Grill

19 Jahre alt, derzeit im D-Kader des bayerischen Triathlonverbands und letzten Jahr mit dem Triathlonclub Grassau in die erste Bundesliga aufgestiegen.

Samuels Artikel

Mirco Hammerl

Mirco Hammerl

Mircos Ironmanbestzeit ist 9:19. Er ist Ligastarter und Finisher bei der Triathlon 70.3 WM Las Vegas 2012.

Mircos Artikel

Jörn Mohr

Jörn Mohr

Jörn ist ebenfalls erfolgreicher Triathlet und Teilnehmer bei vielen Wettkämpfen in ganz Deutschland. Hier schreibt er über seine Erfahrungen.

Jörns Artikel

Julia Viellehner

Julia Viellehner

Julia ist seit ihrer Kindheit eine erfolgreiche Läuferin. 2011 ist sie dann auf Triathlon umgestiegen und berichtet hier nun von ihren Erfolgen.

Julias Artikel


Aktuelle Einträge

DATEV Challenge Roth 2017

Von Torsten Neufeld - 12.07.2017

Rennvorbereitung für einen Triathlon - Teil 1

Von Florian Apler, Torsten Neufeld - 30.06.2017

15. DATEV Challenge Roth – Saisonhöhepunkt

Von Torsten Neufeld - 30.07.2016

Trainingslager in Thailand - Zurück in den Sommer

Von Torsten Neufeld - 04.03.2016

Trainingslager Thailand - Thanyapura Sports Hotel

Von Torsten Neufeld, Kilian Limmer - 19.12.2015

Day 2 in Thailand - Thanyapura Sports Hotel

Von Torsten Neufeld, Kilian Limmer - 09.12.2015

Thanyapura Sports and Training Resort - Auf zu neuen Ufern!

Von Kilian Limmer, Torsten Neufeld - 07.12.2015

Saisonabschluss beim IRONMAN Mallorca

Von Torsten Neufeld - 01.10.2015

Rennvorbereitung für einen Triathlon - Teil 1

Veröffentlicht am: 30.06.2017  -  Autor: Florian Apler, Torsten Neufeld

Es ist Triathlon Rennsaison. Zeit sich etwas Gedanken über die Renntaktik / -vorbereitung / -planung zu machen. Ich nenne es gern die 5. Disziplin und vielen ist eigentlich gar nicht bewusst, dass sie tatsächlich eine gewisse Art von Planung oder Taktik im Vorfeld eines Rennens anwenden. Taktik geht viel weiter als das reine taktische Verhalten im Rennen oder das Reagieren auf Situationen. Zeit sich mal ein paar Gedanken darüber zu machen.

Planung ist die halbe Miete

Taktik kann weitgehend als Technik definiert werden, die deine Leistung maximiert, während die körperliche Arbeitsbelastung nicht erhöht wird, vielleicht sogar die (Trainings-)Arbeit erspart bleibt. Training sparen und gleichzeitig die Leistung erhöhen?? Klingt zu gut oder?

Möglicherweise ist die wichtigste taktische Entscheidung, die du machen kannst, indem du dein Ziel für das Highlight genau definierst. Sobald die Fähigkeiten realistisch beurteilt und Informationen über das Rennen gesammelt sind,  kann bestimmt werden, was ein realistisches Ziel ist. Dann wird rückwärts geplant. 

Taktik und Planung in anderen Sportarten

Der fünfmalige Tour de France Sieger Bernard Hinault war ein Meistertaktiker am und auf dem Fahrrad. Triathleten können viel von Hinault lernen. Sein mentales Spiel war immer bei 100%, auch wenn sein körperlicher Zustand es nicht war. Hinault pflegte zu sagen: "Ich tue alles, was ich kann, um die Chancen zu meinen Gunsten zu stapeln."

Ein Teil davon ist Haltung. Hinault, Lance Armstrong, Dave Scott, Scott Molina und Mark Allen aber auch Chris Maccormack sind alle Meister des Mentalspiels. Sie strahlen eine unheimliche Sicherheit aus aus. Sie reichen von Trash-Talkern (Armstrong) bis hin zu würdigen und reservierten (Allen) und leise imposanten (Dave Scott). Wenn du zweifelst, welche Auswirkungen deine Haltung auf die Konkurrenz hat, denke daran, wie oft du dich für ein Rennen angemeldet hast und beim check-in dich gefragt hast: "jeder sieht dünner, schneller aus  und hat ein besseres Fahrrad, was mache ich hier?"

Ich garantiere dir, dass alle anderen über dich das gleiche denken. Eine neue Sonnenbrille oder ein Ironman Finisher Shirt wird dich nicht schneller machen. Sich aber von einem Haufen von stilvoll gekleideten „Triathlon-Hippies“ zu Beginn des Rennens einschüchtert lassen, ist ein Fehler. Worauf will ich hinaus? Konzentriere dich auf deinen eigenen Plan und Leistung. Bleibe bei dir und mach nicht den „Poser“. Im Rennen muss jeder denselben Wind, den gleichen Hügel oder knifflige Ecken meistern.

 

Elemente in der Rennvorbereitung

Bei der Vorbereitung eines Rennplans, vor allem für den Fahrradteil eines Ultra-Distanz-Events ist es essentiell zu wissen, welche Leistung man in der Lage ist abzurufen. Durch das viele Training im Vorfeld kann der Trainer in der Regel recht gut vorhersagen, welche Wattwerte für dich passend sind.

Wichtig ist auch die Informationsgewinnung über das Wetter am Renntag.

Wann ist der heißeste Teil des Tages?

Gibt es Regen in der Prognose?

Wann soll der Regen ankommen?

Was sind die herrschenden Winde und wie stark?

Ändert sich durch die Sonne die Windrichtung?

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?

Das sind kritische taktische Informationen. Du brauchst diese Informationen, um den Radpart und den Rest des Rennens zu planen.

Starte die Zeitlinie am Anfang des Schwimmens. Überlege wie lange das Schwimmen (voraussichtlich) dauern wird. Plane die Wege zur und aus der Wechselzone. Wo ist dein Fahrrad? In welchen Gang hast du dein Fahrrad verlassen? Gehe diese Dinge im Kopf durch und merke dir immer: Wechselzeit ist geschenkte Zeit, wer hier leichtsinnig arbeitet, verschenkt wertvolle Sekunden wenn nicht Minuten.

 

Weiter gehts im zweiten Teil

Neufeld, Torsten