Wer ein Trainingslager bucht, der möchte die Gewissheit, schönes Wetter zu haben, verkehrsarme Strassen, besten Asphalt und eine Insel, auf der von der Grundlage bis zum Kraftausdauertraining auf dem Rad alles möglich ist. Wir haben die Beste Insel dafür gefunden: Fuerteventura!

Trainingslager auf den Kanaren – Warum Fuerteventura?
Fuerteventura ist die zweitgrößte Kanareninsel nach Teneriffa, sie ist allerdings nicht so dicht besiedelt - rund 100.000 Einwohner verteilen sich auf der rund 100 Kilometer langen und maximal 31 Kilometer breiten Insel.
Fuerteventura heißt zu Deutsch "Starker Wind". Und genau mit dem hat der Radfahrer hier meist zu kämpfen. Der „gute Freund“ begleitet den Radfahrer ständig und klopft mal mehr, mal weniger stark auf die Schulter. Ein guter Grund für ein Trainingslager auf Fuerteventura, schließlich gilt: Hartes Training erleichtert den Wettkampf
Das Klima der Kanaren – Perfektes Trainingslager
Dafür herrscht auf allen sieben Kanaren-Insel ganzjährig ein mildes Klima. Der Passat-Wind sorgt für Abkühlung, nur selten dreht er in eine andere Richtung. Dann allerdings hat es der Trainierende mit "Calima" zu tun - einem heißen, trockenen Wüstenwind.
Warum das Trainingslager auf Fuerteventura geschehen liegt auf der Hand. Da Fuerteventura eher flach ist, bleiben nur selten Regenwolken dort hängen. Ideal also für ein stabiles Training sowohl auf dem Rad, als auch beim Laufen.
Ein Trainingslager auf perfekten Straßen
Die Straßen auf Fuerteventura sind in einem wirklich sehr gutem Zustand, und es gibt genügend Routen-Varianten, die das Radtraining abwechslungsreich gestalten.
Gerade für das Grundlagentraining ist ein Trainingslager auf Fuerteventura sehr gut geeignet. Viele Flache Strecken und bei Bedarf auch längere Anstiege für das Kraftausdauertraining runden ein Trainingslager auf Fuerteventura ab.
Auch für ein effektives Lauftraining im Trainingslager ist Fuerteventura bestens geeignet. Etliche Wanderwege sind sogar asphaltiert und gekennzeichnet. Von unserem Partner Hotel, dem Las Playitas aus, gibt es Vielzahl von Möglichkeiten um das laufen im Trainingslager perfekt zu integrieren.
Ein Trainingslager im ewigen Frühling – Fuerteventura
Die Temperaturen erlauben grundsätzlich ein Schwimmen im Meer. Im ganzen Jahr pendelt der Atlantik zwischen 17 und 20 Grad Celsius. Das Klima ist das ganze Jahr über sehr stabil und die wenigen Regentage sprechen für sich. Wer ein Trainingslager sucht, bei dem das Wetter den Trainingsplan nicht beeinflusst und eine Sonnengarantie möchte, ist mit einem Trainingslager auf Fuerteventura sicherlich gut beraten.
Im zweiten Teil bringen wir euch unser Partner Hotel noch einmal näher.